Stift hakt die Kästchen einer Checkliste ab

Wichtige Informationen, Termine & Deadlines

In Ihrem persönlichen Ausstellerbereich verwalten Sie alles an einem zentralen Ort mit nur einem Login!

Messeteilnahme im Überblick

Online-Standanmeldung inkl. Mitausstelleranmeldung

  • Standfläche anmelden
  • Übersicht Anmelde- und Standdaten
  • Mitaussteller registrieren und verwalten

Online-AusstellerShop

  • Marketingleistungen
  • Servicebuchungen, Infos und Genehmigungen – ab Mitte September 2025
  • Partner-Login für Standbauer/Agenturen – ab Mitte September 2025
  • Bestellhistorie Services und Dokumentenübersicht – ab Mitte September 2025

TicketCenter - ab Mitte Oktober 2025

  • Ausstellerausweise
  • Auf- und Abbauausweise
  • Kundeneinladungen

Die Login-Daten zu Ihrem persönlichen Ausstellerbereich finden Sie in Ihrer Standflächenbestätigung. Die Login-Daten sind aus Datenschutzgründen personalisiert. Nach der ersten Anmeldung werden Sie daher aufgefordert das Passwort zu ändern.

Sollten Sie Probleme beim Login zum Ausstellerbereich haben, können Sie jederzeit Ihr Passwort über den Button "Passwort anfordern" erneuern.

Die Rechnung für Ihre Standfläche auf der FENSTERBAU FRONTALE erhalten Sie ab Mitte September 2025 von der E-Mail-Adresse invoice.frontale@nuernbergmesse.de.

Bitte beachten Sie, dass die Standfläche sowie die obligatorischen Leistungen (u.a. Marketingservices, AUMA-Beitrag, Entsorgungsservice) in einer Rechnung von der NürnbergMesse GmbH abgerechnet werden. Weitere Leistungen wie z.B. Mietkomplettstände, Strom, Parktickets werden von der NürnbergMesse GmbH bzw. den entsprechenden ServicePartnern der NürnbergMesse gesondert in Rechnung gestellt. Sollten Sie sich bei einem Rechnungsabsender nicht sicher sein, ob es sich um einen ServicePartner der NürnbergMesse handelt, kontaktieren Sie uns gerne.

Erstellen und aktualisieren Sie Ihr aussagekräftiges Online-Unternehmensprofil ganz einfach selbst. Nutzen Sie dazu das SelfService-Tool in Ihrem persönlichen Ausstellerbereich. Wir haben für Sie eine Anleitung zur Bearbeitung Ihres Online-Profils im SelfService zusammengestellt.

Bei Fragen während der Pflege Ihres Firmenprofils steht Ihnen unser SelfService Support jederzeit gerne zur Verfügung. Sie erreichen den SelfService Support entweder per E-Mail unter selfservice@support.nuernbergmesse.de oder telefonisch unter +49 911 8606 8806.

Als Messeteilnehmer sind bereits einige Marketing-Services für Sie inklusive. Darüber hinaus haben wir für Sie attraktive Marketing-Pakete wie auch Exklusiv-Marketing im Angebot. 

Eine Übersicht finden Sie unter "Marketingleistungen buchen"

Buchbar sind die Leistungen im Ausstellerbereich.

Aufbauzeiten

Standgröße unter 200 m²

19. – 22. März 2026: 7:00 – 24:00 Uhr
23. März 2026: 7:00 – 20:00 Uhr

Standgröße ab 200 m² + zweigeschossiger Standbau

18. - 22. März 2026: 7:00 – 24:00 Uhr
23. März 2026: 7:00 – 20:00 Uhr

Abbauzeiten

27. März 2026: 17:00 – 24:00 Uhr
28. – 30. März: 2026 7:00 – 22:00 Uhr

Der Veranstalter ist berechtigt, Ausstellungsflächen, auf denen bis zum letzten Aufbautag, 15:00 Uhr, nicht mit dem Aufbau begonnen wurde, anderweitig zu nutzen. In diesem Fall hat der Veranstalter das Recht, hieraus entstehende Kosten beim Aussteller geltend zu machen.

Der Zutritt zu den Hallen während des Auf- und Abbaus ist nur mit gesonderten Ausweisen möglich. Diese haben für die Dauer der Veranstaltung keine Gültigkeit.

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass auf dem gesamten Messegelände ein generelles Rauchverbot gilt. Das Rauchen ist ausschließlich in den speziell gekennzeichneten Bereichen gestattet.

Sie haben weitere Fragen zum Standbau? In unseren Infos & Richtlinien finden Sie alle Details.

Planen Sie frühzeitig Ihren Messeauftritt auf der FENSTERBAU FRONTALE 2026 – ob Standardlösung oder maßgeschneidertes Konzept: Für jeden Bedarf gibt es die passende Standbau-Option.

  • Mietkomplettstand
    Kostengünstig, flexibel und bequem: Gestalten Sie Ihren Stand ganz einfach online mit dem Messestand-Konfigurator. Dieser wird Ihnen rechtzeitig vor der Messe zur Verfügung stehen. Wählen Sie aus verschiedenen Größen, Farben und Ausstattungspaketen.
  • Individualstand
    Sie möchten einen einzigartigen Messeauftritt? Gemeinsam mit unseren ServicePartnern planen und realisieren wir Ihren individuell gestalteten Messestand – kreativ, professionell und passgenau. Beispiele finden Sie im Konfigurator unter „Individualstand“.
  • Eigener Standbau
    Arbeiten Sie mit einem eigenen Standbauer? Auch das ist möglich! Alle Services und Optionen für die Standausstattung können Sie bequem über den Ausstellerbereich buchen – dieser steht Ihnen rechtzeitig ab Mitte September 2025 zur Verfügung.

Bitte prüfen Sie Ihren geplanten Messestand sorgfältig anhand der Technischen Richtlinien der NürnbergMesse. Anschließend reichen Sie die ausgefüllte Standbau-Checkliste rechtzeitig über den AusstellerShop im Ausstellerbereich ein. Dies ist Voraussetzung für die Genehmigung Ihres Standkonzepts.

Warum ist das wichtig?

  • Sicherheit auf dem Messegelände gewährleisten
  • Einhaltung baulicher und technischer Vorschriften 
  • Reibungsloser Ablauf beim Auf- und Abbau

Hinweis: Bei Sonderbauten, zweigeschossigen Ständen oder besonderen Konstruktionen ist eine zusätzliche Freigabe durch die Messeleitung erforderlich.

Für einen erfolgreichen Messeauftritt benötigen Sie mehr als nur den Stand selbst. Alle notwendigen technischen und organisatorischen Leistungen können bequem und zentral über den Online-AusstellerShop im Ausstellerbereich bestellt werden, der Ihnen ab Mitte September 2025 zur Verfügung steht.

Alle Bestellfristen und Preise entnehmen Sie ebenfalls dem Online AusstellerShop.

Über den AusstellerShop können Sie u. a. folgende Services buchen:

  • Technik: Stromanschlüsse, Druckluft, Wasseranschluss, Abhängepunkte
  • Standbau & Logistik: Standbauleistungen, Speditionen, Gabelstapler, Arbeitsbühnen
  • Sicherheit & Ordnung: Standbewachung, Reinigung, Entsorgung
  • Personal & Support: Hostessen, Dolmetscher, Standpersonal
  • Catering & Events: Cateringangebote, Genehmigung von Standpartys
  • Netz & IT: WLAN, LAN, Medientechnik

Um sicherzustellen, dass Ihre Messeteilnahme zum vollen Erfolg wird, stehen unsere ServicePartner Ihnen gerne zur Seite. Eine Übersicht über alle ServicePartner und die Kontaktdaten finden Sie auf unserer ServicePartner-Seite.

Ab Mitte Oktober 2025 ist das TicketCenter für die FENSTERBAU FRONTALE 2026 online, in dem Sie Ausstellerausweise, Auf- und Abbauausweise bestellen sowie Ihre Kunden einladen.

Über Ihren persönlichen Ausstellerbereich gelangen Sie ins TicketCenter.

Bei Fragen zum TicketCenter steht Ihnen unser TicketCenter-Support-Team gerne unter der Telefonnummer +49 (0) 9 11 86 06 88 20 oder per E-Mail zur Verfügung.

Ab Mitte Oktober 2025 ist das TicketCenter für die FENSTERBAU FRONTALE 2026 online, in dem Sie Ausstellerausweise sowie Auf- und Abbauausweise bestellen können.

Sie erhalten im TicketCenter eine Übersicht über Ihr Kontingent sowie die Möglichkeit, weitere Ausweise kostenpflichtig nachzubestellen. Bitte sorgen Sie dafür, dass alle Teammitglieder vor Messebeginn registriert sind – nur dann ist ein schneller und reibungsloser Zugang gewährleistet

Ausstellerausweise:

  • Berechtigen zum täglichen Zutritt während der gesamten Messelaufzeit, als auch zu Auf- und Abbauzeiten
  • Enthalten den ÖPNV-Zugang innerhalb des VGN-Netzes

Auf- und Abbauausweise:

  • Erforderlich für alle Personen, die beim Auf- oder Abbau auf dem Gelände tätig sind
  • Gelten ausschließlich außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten für Besucher

Ab Mitte Oktober 2025 können Sie im TicketCenter Ihre Kunden einladen. Über Ihren persönlichen Ausstellerbereich gelangen Sie ins TicketCenter und können dort Ihre Gutschein-Codes zur Einladung Ihrer Kunden bestellen und verwalten.

Nutzen Sie das Einladungsmanagement und versenden Sie direkt aus dem System vorbereitete E-Mailings an Ihre Kunden. Profitieren Sie vom Gutscheinmonitoring, um live zu sehen, wer Ihrer Einladung gefolgt ist.

TransITfair ist das digitale Messelogistiksystem der NürnbergMesse, das eine effiziente und transparente Planung der An- und Ablieferung von Materialien während des Auf- und Abbaus ermöglicht. Durch die Online-Buchung von Zeitfenstern für Be- und Entladevorgänge können Verkehrsströme auf dem Messegelände intelligent gesteuert und Wartezeiten minimiert werden.

Bitte beachten Sie: Ohne gebuchten Slot ist keine Einfahrt möglich.

Für einen reibungslosen Auf- und Abbau ist die Buchung eines Zeit-Slots über unser digitales Logistiksystem TransITfair verpflichtend. Nur registrierte Fahrzeuge mit bestätigtem Slot erhalten Zugang zum Messegelände. TransITFair steht Ihnen ab Januar 2026 für Buchungen zur Verfügung.

Presse Preview – save the date. Am Mittwoch, den 21. Januar 2026, laden wir Sie zur PressePreview der FENSTERBAU FRONTALE in das Messezentrum nach Nürnberg ein. Hier hat eine begrenzte Anzahl an Ausstellern die exklusive Möglichkeit ihre Messe-Neuheiten und Innovationen bereits vorab der Fachpresse vorzustellen, um so in den Fokus der Vorberichterstattung zu treten.

Am Vorabend bietet ein Get-together die Möglichkeit für einen informellen Austausch. Weitere Informationen zur Anmeldung erhalten Sie zu gegebener Zeit per E-Mail von uns.

Nutzen Sie unsere Sonderkonditionen für Ihre Hotelbuchung über den Online-Buchungsservice der NürnbergMesse. Informationen zur Anreise finden Sie unter "Anreise & Hotels".