FENSTERBAU FRONTALE | Profile mit Recyclingmaterial - Nachhaltigkeit ist der Kern der Markenidentität von Deceuninck.

Halle 6 / Standnummer 6-103

Profile mit Recyclingmaterial - Nachhaltigkeit ist der Kern der Markenidentität von Deceuninck.

Key Facts

  • Durch ein eigenes Recycling-Werk wird eine Kreislauftwirtschaft unterstützt.
  • Alle Profile enthalten recyceltes Material, bis zu > 55 % bei Elegant ThermoFibra Infinity.
  • Phoenix Profile nehmen mit 100 % recyceltem PVC die Führungsposition ein.

Kategorien

  • Systeme für Türen aus Kunststoff
  • Systeme für Fenster, Fenstertüren aus Kunststoff

Key Facts

  • Durch ein eigenes Recycling-Werk wird eine Kreislauftwirtschaft unterstützt.
  • Alle Profile enthalten recyceltes Material, bis zu > 55 % bei Elegant ThermoFibra Infinity.
  • Phoenix Profile nehmen mit 100 % recyceltem PVC die Führungsposition ein.

Kategorien

  • Systeme für Türen aus Kunststoff
  • Systeme für Fenster, Fenstertüren aus Kunststoff
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Produktbeschreibung

Ende 2023 hat Deceuninck seinen 5-Jahres-Investitionsplan für die Recyclinganlage in Diksmuide, Belgien, fertiggestellt. Der Investitionsplan unterstützte die allmähliche Erhöhung der Recyclingkapazität von Deceuninck und zwar von 8.000 Tonnen jährlich im Jahre 2017 auf 45.000 Tonnen Input jährlich zum Ende 2023.

Die Verwendung von Recyclingmaterial ist ein wichtiges Designkriterium bei den F+E-Prozessen von Deceuninck. Das Elegant-Standardsortiment enthält 15 – 30 % Recyclingmaterial. Bei bestimmten Rahmen-Flügel-Kombination wird sogar ein Anteil von mehr als 55 % erreicht, wie es von manchen Kommunen gefordert wird. Phoenix Profile nehmen mit 100 % recyceltem PVC aber eine Führungsposition ein.

Aus ökologischer Sicht gibt es mehrere Gründe, um in Recycling zu investieren. Alte PVC-Fenster landen nicht auf der Mülldeponie. Die Verarbeitung von Recyclingmaterial verbraucht außerdem 90 % weniger Energie und verursacht somit weniger CO2-Emissionen als die Herstellung von Neumaterial.

Darüber hinaus verfolgt Deceuninck seit Jahren den ambitionierten Plan, seine Klimaziele umzusetzen und hat sich diese im September 2023 durch die SBTi (Science Based Targets Initiative) validieren lassen. Die Klimaziele des Unternehmens stehen im Einklang mit der Business Ambition for 1.5°C, die darauf abzielt, die globale Erwärmung auf 1,5°C zu begrenzen. Dazu zählt die Reduzierung von Treibhausgasemissionen um 60 % bis 2030 und bis 2050 diese Emissionen auf Null zu senken.

April 2024 ist der Start einer neuen Nachhaltigkeits-Kampagne. Deceuninck entwickelte die neue Kampagne „Jedes Fenster zählt", um deutlich zu machen, wie sich das Unternehmen mit seinen Produkten vom Wettbewerb unterscheidet. Dies erhöht die Markenwahrnehmung und -sichtbarkeit und unterstützt die Deceuninck Partner, Händler und Installateure.

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Produktexperte

Jörg

Jörg Hofmann

Geschäftsführer

joerg.hofmann@deceuninck.com

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