18. - 21. März 2020 // Nürnberg, Germany

Mit ERP das Unternehmen steuern – FENSTERBAU FRONTALE FORUM

Daten, Informationen und Wissen werden durch die Digitalisierung zu wertvollen Produktionsfaktoren. Früher ging es bei der Produktivitätsmessung meist „nur“ darum, herauszufinden, welche Stückzahlen am Ende eines Tages, Monats oder Jahres den Betrieb verlassen haben oder wie viele Kundenanlagen ein Monteur installiert oder repariert hat.

Produktivität heute ist in allen Unternehmen mit von der Qualität der Daten, der Informationen und des bereitsehenden Wissens sowie deren konsequenter Nutzung abhängig. Hinzu kommt, dass die für Erfassung und Auswertung eingesetzten digitalen Werkzeuge immer verfügbar, sicher und einfach zu bedienen sein müssen.

Am Beispiel von Enterprise-Resource-Planning-Systemen (ERP) mit Anbindung an das Internet wird auf dem FORUM erklärt, wie Daten aus allen Bereichen des Geschäfts „live“ zusammengeführt werden und somit zentral zum Abruf bereitstehen. Der Zuhörer bekommt so einen aktuellen Überblick darüber, wie er Produktivität und Wirtschaftlichkeit seines Betriebs – angefangen vom Gesamtbild bis hinunter zu einzelnen Arbeitsabläufen, Mitarbeitern und Aufträgen - mithilfe von ERP optimieren kann.

Das vollständige Programm der Vortragsreihe "Digitalisierung praktisch gestalten" findet sich unter https://www.frontale.de/de/events/2/slot-7-digitalisierung-im-handwerk/639354