18. - 21. März 2020 // Nürnberg, Germany

HOLZ-HANDWERK und FENSTERBAU FRONTALE 2018: Messe-Duo untermauert führende Rolle

Abschlussmeldung

Aussteller- und Nationenrekord für das Messedoppel HOLZ-HANDWERK und FENSTERBAU FRONTALE: Zusammen 1.329* Aussteller (2016: 1.288) aus 42 Ländern (2016: 40) präsentierten die neusten Trends für die handwerkliche Holzbe- und -verarbeitung und rund um Fenster, Tür und Fassade. Vom 21. bis 24. März 2018 kamen erneut über 110.000* internationale Holz- und Fensterexperten aus 123 Ländern (2016: 116) zum Fachmesseverbund, der alle zwei Jahre im Messezentrum Nürnberg stattfindet.

Volle Hallen, begeisterte Besucher und hochzufriedene Aussteller – so lassen sich die HOLZ-HANDWERK und FENSTERBAU FRONTALE 2018 zusammenfassen. Mit einem herausragenden Produkt- und Informationsangebot und aussteller- wie besucherseitig mit bester Qualität und Quantität konnten die Veranstaltungen auf ganzer Linie überzeugen. Im Rahmenprogramm wurden aktuelle Branchenthemen informativ aufgearbeitet: Von Nachwuchsförderung im Handwerk beim HOLZ-HANDWERK Campus bis hin zu themenspezifischen Sonderschauen, beispielsweise zum Thema Smart Home, spannte sich ein weiter Bogen für unterschiedliche Zielgruppen.

HOLZ-HANDWERK: Es brummt!

In den Hallen der HOLZ-HANDWERK dröhnten nicht nur die Maschinen: Auch die Geschäfte brummten beim Branchentreff des holzbe- und -verarbeitenden Gewerbes. Mit 515 Ausstellern (2016: 494) aus 19 Ländern war die Fachmesse für Maschinentechnologie und Fertigungsbedarf erneut ein Pflichttermin für Schreiner, Tischler und Zimmerer aus ganz Europa. Stefan Dittrich, Veranstaltungsleiter der HOLZ-HANDWERK, zieht ein Fazit: „Mit dem Rückenwind dieser Erfolgsausgabe machen wir uns hochmotiviert an die Vorbereitungen unserer 20. Geburtstagsmesse im Jahr 2020.“ Auch Aussteller und Besucher haben den nächsten Termin fest im Blick: Beiderseits sind die Wiederbesuchsabsichten hoch.

FENSTERBAU FRONTALE im Jubiläumsjahr größer denn je

Seit 30 Jahren am Standort Nürnberg beheimatet, wuchs die Weltleitmesse des Fenster-, Tür- und Fassadenbaus in zweifacher Hinsicht über sich hinaus. „So groß und international zeigte sich die FENSTERBAU FRONTALE noch nie“, freut sich Veranstaltungsleiterin Elke Harreiß. 814 Aussteller (2016: 794) belegten mehr als 64.000 Quadratmeter (2016: 63.113 m²) Standfläche, rund die Hälfte kam aus dem Ausland (2016: 44 %). Themenschwerpunkte wie Digitalisierung, Smart Home und Automation, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Design fanden sich an den Ständen der ausstellenden Unternehmen, aber auch im begleitenden Fachprogramm.

Termin vormerken!

Das nächste Messe-Duo findet turnusgemäß vom 18. bis 21. März 2020 im Messezentrum Nürnberg statt.

Alle Pressetexte sowie weiterführende Infos und Fotos finden Sie unter:

www.frontale.de/news und www.holz-handwerk.de/news

Weitere Services für Journalisten und Medienvertreter unter: www.frontale.de/presse und www.holz-handwerk.de/presse

* Die Besucher-, Aussteller- und Flächenzahlen dieser Messe werden nach den einheitlichen Definitionen der FKM, Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen, ermittelt und zertifiziert.